Häufige Fragen

Bei akuten Fällen kann die Physiotherapie 1-2-mal pro Woche notwendig sein. Die Folge/Kontrollbehandlungen finden in der Regel alle 3-6 Monate statt. Natürlich gehe ich auf Wünsche der Besitzer ein.

Es ist zu beachten, dass jedes Tier individuell betreut wird und die Therapiepläne abweichen können.

Die Pferde Physiotherapie findet im Stall statt, indem das Pferd auch steht. Optimal ist für die Behandlung ein witterungsgeschützter Platz, Halle, Reitplatz oder Stallgasse.

Die Hundephysiotherapie findet beim Hund zu Hause statt. Die Hunde sollen sich während der Behandlung wohlfühlen, das können sie meist in gewohnter Umgebung am besten.

Ja, die Physiotherapie in Kombination mit Akupunktur hat einen positiven Effekt auf die Behandlung. Beide Verfahren unterstützen und ergänzen sich hierbei sehr gut. Hier wird für jedes Tier individuell ein Plan erstellt.

Um eine passende und individuelle Therapie und deren Plan erstellen zu können, ist es für mich sehr wichtig, mit dem behandelnden Tierarzt zusammen zu arbeiten. Gerne sehe ich mir vor der Behandlung die Vorbefunde aus der Tierarztpraxis oder Tierklinik an und halte mit dem behandelnden Tierarzt Rücksprache.

Sie erhöht die allgemeine Membrantransportleistung der Zellen. Das führt zur Verbesserung der Zellenergetik, was für ein verbessertes Sauerstoffangebot im Gewebe sorgt. Durch die Aktivierung des Zellstoffwechsels entsteht folglich eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und Nervenschmerzen mindernde Wirkung. Diese Therapieform hat sich sehr gut bei Arthrose Patienten bewährt.

In erster Linie kommen Pferde, Hunde und Katzen zur Physiotherapie. Ich behandle aber auch Esel, Lamas, Alpakas, Hasen und Meerschwein, sofern diese die Therapie tolerieren und keinen Stress dabei empfinden.

TCM bedeute traditionelle chinesische Medizin.

Bei dieser Behandlungsmethode wird auf Basis des energetischen Gleichgewichts behandelt. Nach traditioneller chinesischer Medizin wird ausgegangen, dass der Körper einen Qi Fluss hat, also einen Energiefluss, der immer im Gleichgewicht sein wollte. Bei Störungen des Qi kann dies der Körper unterschiedlich äußern. Die chinesische Medizin ergänzt unsere westliche Medizin sehr gut und somit ist eine Kombination aus beidem sehr wirkungsvoll.

Blackforest Tiertherapie